Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Forum der Langeoog-Fans

schiff wasserturm sanddorn lale strand rose seenot sonnenuntergang inselbahn

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 512 mal aufgerufen
 Ausflugsmöglichkeiten
Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 64.542

21.03.2007 12:22
Fahrt zur Insel Wangerooge Antworten
M.S.Langeoog II Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen können sich aus
nicht vorhersehbaren Gezeitenabläufen ergeben.

Fahrtdauer ab Langeoog11,5 h
Inselaufenthalt7 h
Die Reise

Die autofreie Insel ist ca. 10 km lang, hat 1.045 Einwohner und drei markante Türme. Vom Hafen aus man fährt mit der Inselbahn durch Salzwiesen, vorbei am Wahrzeichen der Insel, dem Westturm, und dem neuen Leuchtturm. Der alte Leuchtturm wurde 1856 gebaut. Um ihn scharen sich heute die Inselh äuser des Dorfes. Vom Strandcafé 'Pudding' aus hat man einen tollen Blick auf die vorbeifahrenden Ozean- Riesen. Lohnenswert ist auch der Besuch im Nationalparkhaus 'Rosenhaus'.

Insel-Infos:
Ca. 10 km lang, 1045 Einwohner, autofrei.Wangerooge entstand - wie alle 7 Ostfriesischen Inseln - aus Sandbänken, Resten der letzten Eiszeit und ist somit etwa 2000 Jahre alt.Urkundlich erwähnt wird "Wangeroch" bereits 1217; im Jahr 1804 wurde die Insel zum Seebad.1856 wurde der erste Leuchtturm gebaut, um den sich das heutige Dorf bildete. Wangerooge besitzt mittlerweile drei Türme: den Westturm, in dem eine Jugendherberge untergebracht ist, den neuen Leuchtturm, der als Seezeichen dient und den alten Leuchtturm, in dem sich ein Museum befindet.

Wangerooge verlagerte sich bedingt durch Meeresströmungen und Sturmfluten extrem nach Osten, starke Buhnenanlagen und Dünendeckwerke sorgen heute im Westen der Insel für die nötige Sicherung, ohne die diese Insel heute wohl nicht mehr vorhanden wäre.
Die Schiffahrt von Harlesiel nach Wangerooge ist tideabhängig, Schiffahrt und Inselbahn werden von der Deutschen Bahn betrieben.

Sehenswürdigkeiten:
das Inseldorf

der alte Leuchtturm (Museum)

das Cafe "Pudding" auf der Strandpromenade

der Strand mit dem unmittelbar davor befindlichen Großschiffahrtsweg

das Nationalparkmuseum "Rosenhaus"



Preise:
6 - 15 Jahre ab 16 Jahren
Tagesfahrt nach Wangerooge 10,80 € 18,00 €



Die angegebene Fahrdauer beinhaltet den gesamten Zeitraum der Ausflugsfahrt, also von Abfahrt des Schiffes bis Ankunft im Ausgangshafen. Alle Zeiten sind bedingt durch Gezeiteneinflüsse, Wind und Wetter veränderbar, die genaue Planung erfolgt immer an Bord, durch den Kapitän.
Mindestteilnehmerzahl / Fahrt: 25 Erwachsene.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

 Sprung  
http://www.langeoog-fans.de;
www.bilder-hochladen.net
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz