Es ist nahezu unmöglich für einen Webmaster oder Admin, von jedem noch so kleinem Bild oder ähnlichem die Urheber davon ausfindig zu machen und um Erlaubnis dafür zu fragen. Deswegen achtet bitte alle darauf, daß ihr bei euren Bilder, avatare und der gleichen nichts Verbotenes nehmt und wir deswegen Ärger bekommen.
Ich habe auch mal in den AGB des Postkartenverlags Schöning & Co. (http://www.schoening-verlag.de) gelesen. Demnach braucht man eine Genehmigung, wenn man deren Bilder veröffentlicht. Obwohl man die Karten gekauft hat.
Juristisch ist die Sache nicht eindeutig geregelt, aber aus Sicht einiger Richter haften wir nicht nur für eigene Inhalte, sondern für absolut Alles, was über unsere Seite erreichbar wird, unabhängig davon ob wir vom externen Rechtsverstoß Kenntnis hatten bzw. überhaupt haben konnten ...
Ihr dachtet, Zitieren (unter Angabe der Quelle) wäre grundsätzlich erlaubt? Weit gefehlt, auch Zitate unterliegen dem Urheberrecht, und wenn wir die Quelle angeben, erhöhen wir sogar das Abmahnungsrisiko ...
Wir leben auf einem Pulverfass. Jeder kann unsere Seite auf kleinste marken- oder urheberrechtliche Verstöße, externe Links etc. durchsuchen und uns Abmahnungen und Unterlassungsklagen mit Gebühren von Tausenden von Euro anhängen. Ob zu Recht oder Unrecht ist unerheblich, in Umkehr der klassischen Beweislast müssen wir dann unsere Unschuld beweisen und vor Gericht erkämpfen.
Es gibt eine neue kleine Broschüre der Initiative Klicksafe.de der Landesanstalt für Medien NRW und des iRights.info-Vereins mit dem Titel "Nicht alles, was geht, ist erlaubt!". Darin geht es um Fragen der Persönlichkeits- und Urheberrechte im Internet.
da ich ein fleißiger Leser der www.pi-news.net bin, habe ich dort gestern etwas im Kommentarbereich gefunden, was für hier eventuell interessant sein könnte:
Richtungsweisende Entscheidung für Forenbetreiber und Webhoster: Provider sind nicht für jede Beleidigung haftbar, die Dritte auf ihren Plattformen veröffentlichen – sie müssen nicht vorab prüfen, sondern erst nach konkreten und nachvollziehbaren Hinweisen aktiv werden. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,793899