wenn mein Wunsch nach dem neuen Thema "Familienfreundliche Unterkünfte" schon so rasch erfüllt wird, so will ich dann auch gleich was dazu schreiben ...
Ich werde in der Woche um Fronleichnam mit meiner Familie auf Langeoog einen Kurzurlaub verbringen. Unserer Familie besteht aus Mama und Papa, sowie zwei kleinen Teufeln (1,5 und 3Jahre). Da ich schon seit Jahren nicht mehr auf Langeoog war und meine Frau (inkl. Kindern) noch niemals, wollten wir -nach unseren letzten Urlauben in den Bergen- nun einmal Langeoog inkl. Strand und Meer einen Besuch abstatten.
Ich habe mich natürlich erst einmal über alles grundlegende informiert und wollte dann eine passende Unterkunft für uns suchen. Hier bin ich auf Grund der Fülle doch eher erschlagen worden und so gut die Suchkriterien für Unterkünfte auf den div. Webseiten auch sind, für Kinderfreundlichkeit gibt es kein wirklich greifbares Kriterium. Gefunden und gebucht haben wir jetzt erst einmal etwas - ob es schön und Kinderfreundlich ist werden wir dann in kürze ja sehen und ich kann gerne berichten.
Meine Frage an alle Wissenden und Langeoog Erfahrenen Familien wäre nun die allseits beliebte Frage nach euren Empfehlungen und Meinungen. Gerne würde ich mir diese Empfehlungen dann bei unserem Besuch einmal Live anschauen um dann bei der nächsten Buchung direkt ein Ziel zu haben.
Meine Wünsche an eine familienfreundliche Unterkunft sind ....
a) Es stört die Nachbarn kein Kinderlärm b) Die Nachbarschaft ist ruhig für den Mittag-/Abendschlaf c) Die Lage sollte zentral aber nicht im Zentrum sein d) Es sollte eine Ferienwohnung/-haus zur Selbstversorgung sein mit ... e) ... ausreichend Platz zum wohnen und spielen f) ... mind. einem eigenen Kinderzimmer (gerne auch ein weiteres Elternschlafzimmer) g) ... einem großen Balkon oder Terrasse h) ... einem Garten zum toben und spielen - oder einen Spielplatz in der Nähe (<=100m) i) ... mit einer modernen(neueren), kindersicheren Einrichtung (gerne Küche mit Spülmaschine) j) ... Abstellmöglichkeiten für Fahr-/Laufräder k) Die Wohnung sollte gepflegt und sauber sein l) Der Preis sollte Euro 100 nicht überschreiten (Gerne auch "viel" günstiger) m) Mehr fällt mir spontan nicht ein ...
So, dass sind meine großen Wünsche an eine familienfreundliche Unterkunft. Jetzt freue ich mich auf eure Empfehlungen - Bitte auch Unterkünfte melden, wenn diese nicht alle meine Wünsche erfüllt, oder auch, wenn die Unterkunft vermeintlich kinderfreundlich ist, sich aber später nicht als solche herausgestellt hat.
Da wir erst vor 2 Wochen den Urlaub gesucht und gebucht haben, war die Auswahl über den Feiertag (Fronleichnam) natürlich nicht mehr sehr groß. Wir haben nun eine Unterkunft in der Buddelei in App. 11 gefunden.
Einen schönen guten Morgen von mir. Weiß vielleicht jemand von euch, ob die Kneipe "Bel Air" am Polderweg/Ecke Pan´s Pad im Sommer geöffnet ist? Wir wohnen im Sommer zum ersten Mal dort ganz in der Nähe und "fürchten" ein bißchen um unsere Ruhe...Ich kenne diese Kneipe überhaupt nicht und wußte ehrlich gesagt auch gar nicht, daß dort eine ist. Als wir im April auf der Insel waren, war sie allerdings geschlossen.
In den NRW-Herbstferien vermietet der AWO-Kreisverband freie Zimmer in seiner "Kajüte" an Familien mit Kindern. Das Schullandheim auf Langeoog hat Sechs-, Vier- und Zwei-Bettzimmer. Natürlich werden die Gäste vom 17. bis 24. Oktober von der Küche dreimal tägl. voll versorgt. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden. Die "Kajüte" liegt in unmittelbarer Nähe zum Strand; der Fußweg zur Dorfmitte beträgt etwa 15 Minuten. Weitere Informationen und Auskünfte erteilt Ulrike Sundermann vom AWO-Kreisverband, Telefon (05224) 91234-13. Infos gibt es auch im Internet unter http://www.awo-kajuete.de
Langeoog ist eine der familienfreundlichsten Gegenden, die ich kenne. Es kommt natürlich darauf an, wo genau man wohnt, man kann dort seine Ruhe haben und Kinder fühlen sich in der Regel dort pudelwohl. Ich hoffe, nächstes Jahr wird es wieder etwas mit einem Langeoog Urlaub, kann mich ja schon mal in aller Ruhe auf die Suche nach einer günstigen Wohnung in der Ferienzeit begeben. Weil die Nachfrage ist doch da und gute Angebote schnell weg, da macht früh buchen definitv Sinn.