Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Forum der Langeoog-Fans

schiff wasserturm sanddorn lale strand rose seenot sonnenuntergang inselbahn

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.184 mal aufgerufen
 Unternehmungen und Kulturtipps
Seiten 1 | 2 | 3
Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 59.864

05.10.2011 00:55
#31 RE: ,,de Likedeeler`` antworten

"60 Jahre und kein bisschen leise"

"Heute feiern wir!" sang der Langeoog-Chor de Likedeeler zum Auftakt seines bunten Jubiläumskonzertes am Montag im Haus der Insel. "60 Jahre und kein bisschen leise" lobte Bürgermeister Hans Janssen anschließend das lange Engagement für die Musik. Beim Start 1951 gab es weder CD noch MP3, Musik wurde selbst gemacht und das ist so geblieben. "Brauchen wir das heute noch?" fragte er und gab die Antwort selbst: "Musik live von Menschen für Menschen gemacht ist mehr!".

Zuvor hatte er gemeinsam mit der Vorsitzenden Antje Bünting die Gelegenheit genutzt, zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zu Ehren. Allen voran Gertrud Plaisier, die als Gründungsmitglied beim Jubiläum noch aktiv dabei war, aber auch Hilde Wettstein, die über 50 Jahre auf der Bühne stand und heute noch förderndes Mitglied ist.

Geehrt wurden von Antje Bünting Gertrud Plaisier (60 Jahre aktiv), Gerda Birgfeld (10 Jahre a.), Ilona Seebergen, Lothar Knieling, Elke Heinbockel (alle 10 Jahre förderndes Mitglied), Irmtraud Miener (25 Jahre a.), Hanna Eilers (25 Jahre f.), Annelore Ahrends (40 Jahre f.) und Hilde Wettstein (sep. Foto), rechts Bürgermeister Hans Janssen. Nicht anwesend waren Frank Schröder (19), Liselotte Friedrichs (25), Astrid Peters (25), Irma Schön (25), Else Franz (40), Frieda Döring (60), Margarete Hasch-Grabowski (60) und Grete Wißmann (60). Eine besondere Ehrung gab es dann noch für Friedel Schröder, die am Montag ihren Geburtstag feierte.

Für den Abend hatte der Chor um Jan Rohloff einen bunten Melodienbogen mit Volksliedern der Region aus dem aktuellen Programm ergänzt um die beliebtesten Stücke der letzten Jahre zusammen gestellt. Gesungen wurde auf deutsch und auf Platt, aber auch Ausflüge nach Irland und ins ferne Russland wurden gemacht. Friedel Schröder sang „Hüt Nacht“ und „Up Pad na Holland“, Jan Rohloff „Molly Malone“ und Herbert Burmester „So was Dummes“. Viele Lieder wurden zudem mit Showeinlagen garniert, vom Holzschuhtanz mit Gretel und Hans Friedrichs bis zum Rendezvous „hinter der Düne“, gesungen von Hans Friedrichs.

Traditionelles Schlusslied war wie immer „Lili Marleen“, gesungen von Gerda Birgfeld, doch das Publikum bekam als Zugabe noch die Nordseewellen und ein Lied auf ein Wiedersehen…

Der Langeoogchor de Likedeeler war im Dezember 1951 als Gesangsverein gegründet worden und trat im April 1952 erstmals auf. Erst ab 1975 gab es regelmäßige Konzerte für Gäste und Insulaner, 1976 wurde das 25-jährige Jubiläum mit Unterstützung der Inselbühne gefeiert. 10 Jahre später trat der junge Shantychor de Flinthörners, die Wittmunder Eintracht, Pastor von Mehring, André Noltus und Hartmut Glöckner und die Tanzgruppe des TSV beim 35. Geburtstag des Chores auf. Erst 1994 wurde der Gesangsverein in „Langeoogchor de Likedeeler“ umbenannt. Das Wort Likedeeler stammt aus dem Plattdeutschen und heißt wörtlich übersetzt „Gleichteiler“, da sich die Mitglieder des Chores alles teilen wollten, den Erfolg, wie auch Freud‘ und Leid. Auch der berühmte Seeräuber Klaus Störtebeker, einer der Anführer der Vitalienbrüder, bezeichnete sich und seine Crew als Likedeeler.

Zahlreiche Chorleiter führten den Gesangsverein seit der Gründung durch Gerd Stein. Unter der Leitung von Andreas Groll gab es Auftritt im Rundfunk und im Fernsehen. Als er nach 5 Jahren die Insel verließ, übernahm Friedel Schröder die Leitung des Chores. Vor drei Jahren trat Jan Rohloff, der neue Kantor der Inselkirche, ihre Nachfolge an.

Bilder aus der wechselvollen Geschichte des Chores wurden anschließend bei der großen Foyer-Party im Haus der Insel mit vielen Gästen von befreundeten Chören und Vereinen der Insel gezeigt.


Quelle und Bild: www.langeoognews.de

Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 59.864

24.01.2012 04:11
#32 RE: ,,de Likedeeler`` antworten

Silke Hoffmann Vorsitzende der Likedeeler
Am 24.01.2012
Der Langeoog-Chor de Likedeeler hat einen neuen Vorstand. Auf seiner Jahreshauptversammlungen hatten die bisherige Vorsitzende Antje Bünting und Kassenwartin Ursula Reinboth nicht wieder kandidiert.

Neue Vorsitzende ist jetzt Silke Hoffmann, Frank Schröder wurde zum Kassenwart gewählt und Christian Miener als Kassenprüfer bestätigt.

Auf dem Foto sind von links nach rechts folgende Vorstandsmitglieder
abgebildet: Magret Dirks (Rechnungsprüferin); Frank Schröder (Kassenwart); Ilona Seebergen (2. Schriftführerin); Herbert Burmester (2. Vorsitzender); Silke Hoffmann (1. Vorsitzende); Christian Miener (Rechnungsprüfer). Es
fehlt: Friedel Schröder (Schriftführerin).


Quelle und Bild: www.langeoognews.de

Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 59.864

13.02.2013 04:36
#33 RE: ,,de Likedeeler`` antworten

DE LIKEDEELER PROBEN IM "BLIEV HIER"
Vom 13.02.2013

Der Langeoog-Chor de Likedeeler bereitet sich unter der Leitung von Inselkantor Jan Rohloff in neuer Umgebung auf die kommende Konzertsaison vor. Nachdem die Tage des Tagungszentrums gezählt sind und der Probenraum des Chores bald nicht mehr zur Verfügung steht, kann die Vorsitzende Silke Hoffmann ihren Chor seit Januar in den Räumen der Seniorenwohnanlage "bliev hier" begrüßen, in dessen Cafeteria bereits ein Klavier bereit stand. Am 8. April feiert der Chor im Haus der Insel seine Premiere.

Für Thomas Klasen, den leiter des Hauses ist der Chor nicht die einzige musikalische Bereicherung in den letzten Tagen: Ein Spender schenkte dem Haus sechs Kanarienvögel, die die Bewohner seither ebenfalls mit ihrem Gesang erfreuen.


Quelle und Foto: www.langeoognews.de
http://www.langeoognews.de/index.php?id=...8576d328da15de9

Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 59.864

05.04.2013 04:28
#34 RE: ,,de Likedeeler`` antworten

DE LIKEDEELER FEIERN MONTAG PREMIERE
Vom 05.04.2013

Der 1951 gegründete gemischte Langeoogchor de Likedeeler geht am Montag , 8. April um 20.15 Uhr mit seiner Premiere in die neue Saison. Chorleiter Jan Rohloff und die Vorsitzende Silke Hoffmann haben in der Winterpause mit dem Chor wieder ein neues Programm auf die Beine gestellt. "Musikalische Grüße von Sonne, Strand und mehr" werden vom Chor jedes Jahr mit Showeinlagen umrahmt.


Quelle und Foto: www.langeoognews.de

Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 59.864

15.01.2014 03:32
#35 RE: ,,de Likedeeler`` antworten

NEUHAUS NEUER LIKEDEELER-CHORLEITER
Vom 15.01.2014

Michael Neuhaus aus Carolinensiel ist neuer Chorleiter des Langeoog-Chors de Likedeeler. Er hat jetzt gemeinsam mit dem Chor um die Vorsitzende Silke Hoffmann die Proben aufgenommen. An jedem zweiten und vierten Montag im Monat treffen sich die Sängerinnen und Sänger im "bliev hier", um neue Stücke für zukünftige Auftritte einzustudieren.

Konzerte sind jedoch frühestens im Herbst geplant, zunächst soll ein Neustart des Chors, der seit über 60 Jahren auf Langeoog aktiv ist, geschafft werden. Dazu hoffen die Likedeeler auch auf neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die Freude an der Musik haben. Gemeinsames Ziel ist, den traditionsreichen Chor zu erhalten.

Michael Neuhaus ist ein erfahrener Chorleiter, der seit 20 Jahren als Organist in der Deichkirche engagiert ist und mit unterschiedlichen Chören zusammen gearbeitet hat. Seit 9 Jahren leitet er den Shantychor Carolinensiel und den Quartettverein.


Quelle und Foto: www.langeoognews.de
http://www.langeoognews.de/langeoog-aktu...f72ab21f1b62ac/

Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 59.864

24.05.2014 02:40
#36 RE: ,,de Likedeeler`` antworten

ANTJE BÜNTING VORSITZENDE DER LIKEDEELER
Vom 24.05.2014

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Langeoog-Chor De Likedeeler im „Bliev hier“ wurden am Montag schnell und meist einstimmig einige umwälzende Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen. Aus persönlichen und zeitlichen Gründen musste der Vorstand neu strukturiert werden.

Antje Bünting, die bereits lange Zeit dem Chor vorgestanden und vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte, wurde jetzt wieder als Vorsitzende gewählt, gemeinsam mit Silke Hoffmann, die auf eigenen Wunsch als Stellvertreterin unterstützen möchte, und Chorleiter Michael Neuhaus soll der Chor in die Zukunft geführt werden.

Schriftführer der Likedeeler bleibt Frank Schröder, Kassenwartin ist Edith Kuper, Rechnungsprüfer sind Christian Miener und Herbert Burmester, den Festausschuss bilden Gretel Friedrichs und Renate Gieseler.

„Schön ist es, dass immer wieder sich auch passive Mitglieder in die Vorstandsarbeit einbringen“ freuten sich Silke Hoffmann und Antje Bünting über die neue Zusammensetzung des Vorstandes und dankten dem „bliev hier“ für die tolle Unterstützung in Sachen Raumnutzung.

Unter der neuen Chorleitung von Michael Neuhaus, baut der Chor seit Anfang des Jahres ein neues Programm und Konzept für spätere Auftritte auf. Der Vorstand bitte die Fans und Gäste der Likedeeler um etwas Geduld: "..alles braucht ein wenig Zeit, um Gut zu werden und richtig zu reifen."


Quelle und Foto: www.langeoognews.de
http://www.langeoognews.de/langeoog-aktu...d9c207dad3beb9/

Trödel
...zieht ins Bliev hier


Beiträge: 59.864

03.09.2014 01:27
#37 RE: ,,de Likedeeler`` antworten

LIKEDEELER GEBEN MUSIKALISCHES GRILLFEST
Vom 03.09.2014

Mit einem musikalischen Grillfest hat sich der Langeoog-Chor De Likedeeler am Dienstag für die Gastfreundschaft der Bewohner und des Teams der Seniorenwohnanlage "bliev hier" um Thomas Klasen bedankt. Die Sängerinnen und Sänger sorgten für kulturelle und leiblich Nahrung, sangen gemeinsam mit der fröhlichen Runde Lieder aus dem Langeooger Liederheft des Dünensingens und legten leckere Bratwürste auf den Grill. Herbert Burmester am Akkordeon spielte sich dabei für das Dünensingen am Abend warm.

Der Langeoogchor de Likedeeler probt alle zwei Wochen unter der Leitung von Michael Neuhaus für ein Comeback in der kommenden Saison in den Räumen der Seniorenwohnanlage.

Thomas Klasen bedankte sich bei den Mitgliedern im Namen der Bewohner und des Teams für den schönen Nachmittag.


Quelle und Foto: www.langeoognews.de
http://www.langeoognews.de/langeoog-aktu...417f6d753823f2/

Seiten 1 | 2 | 3
«« Inselbühne
 Sprung  
http://www.langeoog-fans.de;
www.bilder-hochladen.net
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen