#107 RE: Schiffahrt und Inselbahn der Inselgemeinde Langeoog - von damals bis heute,
Thread geschlossen
ich würde sagen wir belassen es dann so. Ich muß in den nächsten drei Wochen öfters am Schiff arbeiten. Die Schiffe kommen eine Woche vor Ostern wieder ins Wasser. Es käme mir sehr gelegen wenn wir dieses einemal bei der pdf-Darstellung bleiben. Danach schreibe ich Beiträge wieder in gewohnter Weise. Danke.
#112 RE: Schiffahrt und Inselbahn der Inselgemeinde Langeoog - von damals bis heute,
Thread geschlossen
Hab noch zwei Neuigkeiten aus der Ecke "Inselschiffahrt"
1.) Die alte Langeoog IV, jetzt in Holland als MS Nanja unterwegs, steht zum Verkauf: siehe hier
195.000 Euro ist allerdings etwas überteuert, zumal die Maschinenanlage zwar 2003 überholt wurde, aber offensichtlich noch aus den 60ern stammt.
Aber wäre doch was für die Langeoog-Fans - eigenes Schiff?????
2.) Die alte Langeoog III, die zuletzt in Södertälje (Schweden) ein etwas ungewisses Schicksal fristete, ist von der schwedischen "Seeoffiziersgesellschaft" gekauft, umfangreich renoviert und in Stockholm neu vertäut worden. Die Lady ist mittlerweile auch über 100 Jahre alt! Und es freut mich, daß mein "Lieblingsschiff" aus der Langeoog-Flotte eine weitere chance bekommen hat.
#116 RE: Schiffahrt und Inselbahn der Inselgemeinde Langeoog - von damals bis heute,
Thread geschlossen
Hallo westfale,
das dargestellte gleisbild entspricht, bis auf die nach Südosten abzweigenden Gleise Richtung Industriehöfe durchaus dem heutigen Bild - ist allerdings eine "schematische" Darstellung, weshalb auch der Eindruck entsteht, daß die Gleisradien etwas scharfkantig aussehen...
Der Zufall will es, aber ein Freund von uns, von einer anderen Insel, war damals maßgeblich an der Planung und Ausführung beteiligt....
Jutta und Reini Die Dosenöffner von Mickey
westfale
(
gelöscht
)
Beiträge:
26.03.2007 14:29
#117 RE: Schiffahrt und Inselbahn der Inselgemeinde Langeoog - von damals bis heute,
Thread geschlossen
Man kann man sich irren.
Das Leben ist ein Spiel.Man kann es nicht gewinnen oder verlieren,sondern nur spielen.
#118 RE: Schiffahrt und Inselbahn der Inselgemeinde Langeoog - von damals bis heute,
Thread geschlossen
früher ging ein Gleis über das Bahnhofsgelände in östliche Richtung hinaus. Parallel zum Schniederdamm, da wo heute die Glas- und Papiercontainer stehen.
#119 RE: Schiffahrt und Inselbahn der Inselgemeinde Langeoog - von damals bis heute,
Thread geschlossen
ich wußte gar nicht, daß es mal eine Moorbahn auf der Insel gab. Ich dachte der Streckenverlauf dieser Moorbahn wäre der Streckenverlauf der alten Pferdebahn zum Hafen. Zumal die Moorbahn ja genau an der Stelle im Hafen trifft, wo früher der alte Anleger war. Sehr merkwürdig.
Zum anderen wußte ich, daß die Pferdebahn in Richtung Wasserturm ging. Aber nur ein Stück. So bis in die Höhe der heutigen Kneipe Sturmeck. Auf der Inselkarte von Trödels Unterlagen scheint die Bahn bis unterhalb des Wassertrums zu gehen. Also viel weiter.
Wir müßten mal jemand fragen, der das genau wüßte. Vielleicht Uwe Garrels